Indie Game Februar 2019 | Neuerscheinungen gegen die eisige Kälte

Indie_Game_Feb_19Alle warten auf Crackdown 3, Anthem, Far Cry und Metro Exodus? Nein! Die Redaktion des WTLW-Indie Game Magazins hat Bock auf Affen-Befreiung, BMX, bunte Abenteuer, das illustre Malerleben und Detektivarbeit.

Rainswept

Frostwood Interactive (1. Februar 2019/Steam, GoG)

In Rainswept sollst du einen mysteriösen Mord aufkären, hast aber eigentlich schon genug mit Beziehungen, Liebe und unverarbeiteten Traumata zu tun. Rainswept ist ein narratives Adventure, das allein durch seinen interessanten, eigenwilligen Comic-Artstyle direkt in deinem Herzen landet. Indie Klänge und super atmosphärische Perspektive!

Pumped BMX Pro

Warp Digital Entertainment, Yeah Us! | Curve Digital (7. Februar 2019/Steam, Xbox One, Nintendo Switch)

Aus Plus wird Pro. Pumped BMX Pro ist der Nachfolger von Pumped BMX +. Meistere die unterschiedlichsten Kurse mit Rampen, Rails und Dreck und kleide deinen Run in ein Kunstwerk aus aneinandergereihten Wahnsinnstricks. Quasi Tony Hawk mit Fahrrad und in 2D. Es gibt neue Kurse, neue Herausforderungen und neue Bikes. Das Pro im Namen lässt allerdings vermuten, dass du hier auch nicht einfacher an Trophäen kommst als im ersten Teil. Spaßig wird es aber mit Sicherheit.

AWAY: Journey to the Unexpected

Aurelien Regard Games | Playdius, Plug In Digital ( 5. Februar 2019/PS4, 7. Feb/Switch, 8. Feb/Xbox One, 13. Feb/Steam)

Ein knallbuntes, durchgeknalltes Abenteuer in First Person Perspektive? AWAYs kurioser Style macht schon beim Zusehen gute Laune. Zudem geht es nicht um Heldentaten und ein Kämpfer bist du erst recht nicht. Es geht darum Freunde zu finden! Irgendwo zwischen Action, Verhandlungen, Rogue-Like-Elementen, vielfältigen Kreaturen und ner Menge Humor. Was sich Aurélien Regard und der Rayman Level-Designer Jean-Matthieu Gennisson da zusammengeschustert haben, liest du noch in dieser Woche in einer Review.

Degrees Of Separation

Moondrop | Modus Games (14. Februar 2019/Steam, PS4, Xbox One, Switch)

Degrees Of Separation wirbelt all den liebevollen Charme durch deine Empfindungen, die auch schon in Unravel so bezaubernd waren. Nur dass in diesem Abenteuer Platformer keine Wollpüppchen im Team umherspringen, sondern Ember und Rime, die durch den Kontrast der Temperaturen irgendwie aneinanergebunden scheinen. Sieht wundervoll aus und kann mit seinem Stil und der nichtlineraren Ausrichtung eine emotionale Reise werden. Klar, dass das wie Unravel ebenfalls aus Skandinavien kommt.

Eastshade

Eastshade Studios (13. Februar 2019, Steam)

In Eastshade bist du ein Maler auf Reisen. Ein Maler! Wie wunderbar. Allein das reichte aus, um meine Aufmerksamkeit zu ergattern. Gut gemacht Eastshade Studios. Dass das First-Person Open World Game nun auch noch so schmuckvoll aussieht, ist ein nicht zu verachtender Bonus. Zeichne deine Umgebung, rede mit den Menschen der Stadt, rede über deren Leben, finde Freunde und hilf denen, die auf Hilfe angewiesen sind. Dazu gibt es Mythen und Geheimnisse in Eastshade zu entdecken. Klingt gut? Klingt gut!

Ape Out

Devolver Digital (28. Februar 2019, Nintendo Switch und Steam)

Und zum Ende des Monats haben wir dir dann mal wieder so ein stilisiertes, abgefahrenes, devolverypisches Stück Spielkunst ausgegraben. Ein buntes, kontrastreiches Smash’em’Up Irgendwas, in dem du in Top-Down Optik mit deinem Affen ausbrichst. Rhytmische Gewalt trifft auf frenetischen Jazz. Und du, du walzt Angreifer nieder, nutzt sie als Schild oder gegebenfalls als Waffe. Meine Güte, wie schaffen die es immer wieder mit solchen Ideen für eigen-/einzigartigen Kunstwerke um die Ecke zu kommen?

…und sonst?

1. Februar 2019 | Spinnortality – Wirtschaftssimulation von James Patton auf Steam. Haben wir schon hier angekündigt und hier reviewt.

6. Februar 2019 | Astroneer – Space-Abenteuer von Systema Era Softworks legt Early-Access ab und kommt als fertiges Spiel nun auf Steam und Xbox One.

21. Februar 2019 | Bannermen – Der Echtzeit-Strategie Titel für PC wird vermutlich ebenfalls noch im Februar einen gesonderten Artikel bekommen.

Autorin: Benja Hiller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s