Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 17/21

Brände, Aliens, Socken, Spilprisen und ein Skelett. Illustre Gäste in unseren Indie Game Nachrichten der Woche.



26.04.2021

Ab in den Westen

Über 30 Jahre nachdem die Xuan Yuan Sword Reihe ihren Anfang nahm, kommt sie mit Xuan Yuan Sword 7 im Sommer 2021 endlich auch in westlichen Gefilden auf noch nicht näher bestimmten PlayStation und Xbox an. Malte erzählt dir hier mehr dazu.



26.04.2021

Die Schrecken des Krieges…

…erlebst du in Torn Away innerhalb einer gewaltfreien Erfahrung aus der Sicht eines zehnjährigen Kindes. Das auf Kriegstagebüchern von Kindern basierende Stealth-Adventure soll noch Ende 2021 auf Steam und GOG erscheinen. Mehr dazu erzählt dir Christina.



27.04.2021

Verbrenn was du nicht brauchst

So oder so ähnlich muss sich die Initialzündung für Corey Martins neustes Projekt zugetragen haben. In Bonfire Peaks ist tatsächlich das Ziel, all dein Hab und Gut zu verbrennen. Nix mit Kleinanzeigen, verbrennen! Den gelassenen Puzzler produziert Martins zur Zeit mit Draknek & Friends – das sind die von A Monster’s Expedition und Cosmic Express –  die damit im dritten Quartal 2021 erstmals ein Werk als Publisher auf Steam veröffentlichen.  



27.04.2021

Im Weltraum hört dich niemand schreien

Im All gibt’s Aliens. Wissen wir alle, klar. In seltenen Fällen reicht eines, um Schrecken zu verbreiten, drum kommen sie stets in Horden. So auch im neu angekündigten Sci-Fi Metroidvania von Resonator Interactive. In Anew: The Distant Light räumst du hüpfend, springend und vor allem umherballernd alle tödlichen Feinde aus dem Weg. Laut Development Plan noch im Jahr 2021 auf Steam.



27.04.2021

Pixelkrieg

„Ein tiefgreifendes, strategisches Tauziehen“ wartet ab jetzt in Warpips auf dich. Skirmish Mode Games und Daedalic Entertainment sind am 27. April 2021 mit ihrem pixeligen Strategiespiel in den Early Access auf Steam gestartet.



27.04.2021

Widerstand…

…gegen das Dritte Reich leistest du in War Mongrels als Guerilla-Kämpfer_in. Das Echtzeit-Taktikspiel von Destructive Creations mit den imposanten Comic-Animationen besitzt mit September 2021 jetzt nicht nur ein Releasefenster für Steam, sondern auch dieses ausführliche Gameplay-Video. Ports für PS5, PS4, Xbox Series X|S und Xbox One sind zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls geplant.



28.04.2021

Wohlfühlgewusel

Dem fröhlichen Gewusel eines City-Builders zuzusehen macht glücklich. Eine neue Chance dazu gibt es ab dem 13. Mai 2021 auf Steam in Before We Leave. Ein kleiner Planet im Universum will nach einer Postapokalypse wieder mit Leben und mit Entdeckungen gefüllt werden. Hach!



28.04.2021

Ob du wirklich richtig stehst…

…siehst du, wenn die Klappe runter geht. War doch so, oder? Survival Quiz City scheint heftig von Fall Guys inspiriert, verbindet den harten Survival of the Fittest Run jedoch mit Quizelementen, die ihrerseits an 1, 2 oder 3 erinnern. Vielleicht geht es aber auch nur mir so. Bevor das Ding irgendwann 2021 erscheint, laden Bandai Namco und Phoenixx zu einer vierstündigen offenen Testquizrunde ein. Klick dich dafür einfach am 7. und 8. Mai 2021 rüber auf Steam.



28.04.2021

Spilprisen…

…oder der Dänische Game Award 2021, wie es auf Denglisch so schön heißt, hat einige seiner Preise an unserer liebsten Indies 2020 vergeben. Zwar konnte Deep Rock Glactic gleich drei Preise einsammeln (Game of the Year, Best Audio, Best Game Design), aber mit dem Best Visuals Award für Welcome To Elk und dem Best Emergent Experience Award für Stilstand erhielten zwei unserer Lieblinge ebenfalls eine dänische Auszeichnung. Der Best Narrative Award ging derweil an die reisende Spalttablette aus Journey of the Broken Circle, die eigentlich ein Kreis ist. Alle Gewinner_innen kannst du dir hier noch einmal ansehen. Und dafür musst du nicht mal Dänisch können. Herzlichen Glückwunsch! Nein, nicht dafür, dass du nicht Dänisch können musst.



29.04.2021

Dumbledore oder Merlin?

Wenn es nach bestimmten Charakteren der Popkultur geht, ist ersterer der größte Zauberer der Welt. Im Roguelike RPG Hand of Merlin wird’s wohl eher letzterer sein. Aber vielleicht erwartet dich ja auch ein gewaltiger Twist, who knows? Room-C Games und Versus Evil jedenfalls schicken ihr rundenbasiertes, taktisches Werk am 11. Mai 2021 auf Steam, im Epic Game Store und auf GOG in den Early Access. Genug Wege also, um sich selbst von den Künsten der Arthurschen Legende zu überzeugen.



29.04.2021

Mehr Beats, mehr Bullets

Als der Techno in den 90ern sich langsam in der Popkultur festfraß, wurden überall die BPM-Zahlen der Tracks gedroppt. Je mehr Beats per Minute, desto krasser. Völlig konditioniert, schaute ich wer es mindestens über 180 brachte. Ein rasanter First Person Shooter nutzt das Kürzel auf seine eigene Weise. BPM: Bullets Per Minute kombiniert seine Schusskraft mit dem Takt der Musik. Ein Rythm-Shooter von Awe Interactive, der auf dem PC ein Hit war, kommt jetzt dank Playtonic Friends auch auf PS4 und Xbox One. Also jetzt im Sinne von irgendwann 2021. Derweil kannst du die Jagd nach der höchsten Shoots per Minute Zahl ja auf Steam zelebrieren.



29.04.2021

Kurz gesagt

Ja, das geht auch. Über Cardaclysm haben dir Tobi und Malte schon reichlich erzählt. Das Sammelkartenspiel hat nicht nur eine Handvoll, sondern eine riesige Schaufel an neuen Features erhalten. Neue Karten, Controller-Support, massig Loot, Tutorials und unendliche Re-Designs. Schaus dir am besten selbst an.



29.04.2021

Mixtape

Oder Compilation, so wird es seit langem im Musik-Business genannt. Zeug, das irgendwie zu gut zum Wegschmeißen ist. Also sammelst du es, fügst noch kleine Neuigkeiten hinzu und wirfst es geballt vor die Füße der Hörenden. So ist übrigens auch WTLW anfangs entstanden, haha. Und diese Mixtapes werden dann oft zu ziemlich eigensinnigen, wundervollen Kunstwerken. Essays on Empathy von Deconstructeam und Devolver Digital ist genau das. Ein Mixtape aus Narratives. Kommt am 18. Mai 2021 auf Steam, erzählt dir Christina hier aber noch wesentlich mehr drüber.



29.04.2021

Als wäre der Mai nicht schon voll genug…

…dachten sich Nighthouse Games und Versus Evil offensichtlich nicht. Ach komm, schicken wir unseren Hardcore Socken-2D-Platformer innerhalb einer Waschmaschine auch gleich noch raus. Aber immerhin gibt’s Regenbogensocken anzuziehen. Das dochn Argument. Sockventure erscheint am 11. Mai 2021 auf Steam.



30.04.2021

Kleiderschrank

Und manchmal, ganz, ganz selten, liest du dann noch in der Nacht eine News, die dich am Morgen der Veröffentlichung der Kurznachrichten noch einmal zurück vor den PC treibt. CINIC Games The Wardrobe erscheint am 5. Mai 2021 – nach dem ursprünglichen Release im Februar 2017 auf Steam – endlich auch auf der Xbox Series X|S und Xbox One. Und ich bin gerade so glücklich, diesen voller referenzieller Details und Leben strotzenden Point-and-Clicker gemütlich auf der Couch zu erleben. Eigentlich ein Grund das endlich mal für WTLW zu thematisieren, erschien es doch noch vor unserer Existenz.



Games… äh Entschuldigung, Add-Ons für Umme

In dieser Woche haben wir leider kein Spiel für dich, aber ein Add-On im Wert von $100. So jedenfalls sagt es der Epic Games Store über das „Berühmte Helden“ Add-On zu Idle Champions of the Forgotten Realms, das du bis zum 6. Mai 2021 kostenlos einsacken kannst. Einem geschenkten Gaul…  



Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes Wochenende. Bleib Indie!

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da!

Kommentar verfassen