VISITING (RETRO-) GAME-STORES: GAMESHOP TWENTE

Enschede, Netherlands

DSC_4901Neue Städte erkunden kann mitunter eine nette Freizeitbeschäftigung sein. Wenn du aber weißt, dass es in einer Stadt, die du potentiell besuchen möchtest, einen Videospiele-Laden gibt, der zudem noch eine Retroabteilung besitzt, rutscht diese Stadt in der Prioritätenliste nach oben. Manchmal besuchst du Städte überhaupt erst aus diesem Grund. Im Falle von Enschede ist es eine Bereicherung für den regelmäßigen Vla, Joghurt-Drink, Süßigkeiten Einkauf. Der Gameshop Twente ist die Kirsche auf deinem Muffin-Sahnehäubchen. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vor über einem Jahr in ein neues Ladenlokal gezogen, bietet dir der Gameshop Twente auf zwei Etagen eine unglaublich riesige Auswahl an Spielen, Konsolen, Handhelds, Zubehör und Merchandise. In der Eingangsetage befinden sich Current-Gen und Last-Gen. Also alles noch aktuelle über PS3, PS4, XBOX 360, XBOX One, Wii, Wii U und Handheld-Kram wie PS Vita, 3DS und DS. In den Regalen findest du sowohl neue, als auch gebrauchte Spiele und natürlich bekommen Amiibos, Disney Infinity und Skylander Figuren genauso viel Aufmerksamkeit, wie in anderen Läden. Die Auswahl bereitet dir manches Mal Kopfzerbrechen, da es einfach so viel zu sehen gibt. Daher verbringst du die meiste Zeit im Herzstück des Ladens, der unteren Etage, und lässt dich berieseln von der unglaublichen Menge an Retrospielen. Bei Besuchen, wie diesen, geht es dir nicht einmal um das Einkaufen, sondern einfach nur um die Faszination und die Vielfalt der angebotenen Spiele. Du willst umherschauen, Zeit verbringen, stöbern und entdecken. Die untere Etage muss auf dich wirken, wie die riesige Zuckerstange auf große Kinderaugen. Dreamcast, Super Nintendo, Mega Drive, N64, original XBOX, PS1, Atari, Commodore, NES, Gameboy. Es nimmt einfach kein Ende und du hast absolut keine Ahnung, wo du anfängst. Zwischendurch wirst du immer wieder von Aufstellern, Werbebannern und Ausstellungsstücken abgelenkt. Und irgendetwas entdeckst du dann doch wieder, was deiner Sammlung gut bekommen würde. Auch wenn es für andere Menschen vielleicht nicht wie ein Sammlerstück aussehen mag. Hier findest du eben nicht nur Mainstream-Kram, sondern auch exotisches oder das verhasste Spiel, das niemand wollte.

Dieses Mal ist es bei CSI für die original XBOX geblieben. Du hättest sicher noch mehr einpacken können, doch wartest du manchmal einfach lieber auf das Schnäppchen vom Flohmarkt. Auf den nächsten Besuch beim Gameshop Twente freust du dich trotzdem schon wieder, denn auch beim nächsten Mal werden deine Augen wieder funkeln.

Gameshop Twente Hompage | Gameshop Twente bei facebook

2 Gedanken zu “VISITING (RETRO-) GAME-STORES: GAMESHOP TWENTE

  1. Das klingt super! Wenn ich mal in Enschede bin, muss ich mir das unbedingt merken. Wie waren denn die Preise? Ich habe immer das Gefühl, dass gerade Retro-Gaming in den Niederlanden etwas höherpreisig ist.

    • Die Preise sind super unterschiedlich. Aber im Grunde hast du recht. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass sie bis auf Sonderangebote mindestens 20 % über dem Durchschnitt liegen. Gerade im Nintendo-Bereich. Das kannste da fast knicken. Aber nicht so gefragtes, wie die Generation um XBOX, PS2 oder auch zum Teil noch PS1 geht klar. Aber allein zum gucken ist der Laden schon ganz cool.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s