News

Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 15/20

Gourmets, Nostalgie, geistige Gesundheit und ein Minecraft-Festival. Hier sind die Indie Game Kurznachrichten der Woche.

Mit Kanonen auf Spatzen

Oder Enten? Jedenfalls findet im Juni das bewährte Bomberman Spielprinzip eine artsyfartsy Reinkarnation in Form von Ponpu. Wer im Kritzelgewirr den Überblick über Eierbomben, fiese Fallen und unberechenbare Mitspieler_innen behält, gewinnt. Puple Tree Studios und Zordix Multiplayer-Partyspiel soll im Juni 2020 auf Steam, PS4, Xbox One und Switch erscheinen. Wir haben uns hier ausführlich zu Ponpu ausgelassen.

So wie einst auf dem Game Boy Color

Das quirlige Metroidvania KUNAI gibt es jetzt als Demo auf Steam. Dort kannst du schon mal ausprobieren, ob das actionlastige Retro-Adventure von The Arcade Crew und TurtleBlaze was für dich ist. Wenn du letzteres mit Ja beantworten kannst, gibt es zudem bis zum 13. April 2020 auf Steam und bis zum 19. April im Nintendo eShop 30% auf deinen Kauf.


5-Gänge Menü

Ghost Town Games und Team17 servieren dir Overcooked 2 in einer Art Candelight Dinner. Overcooked 2: Gourmet Edition ist am Dienstag (07.04.2020) bereits für die Switch erschienen und wird sowohl das eigentliche Spiel, als auch alle bisherigen DLC beinhalten. Steam, PS4 und Xbox One folgen am 16. April 2020.


Von mutiertem Gemüse und Ernteraub

Farming-Simulationen sind beliebt in all ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Eine recht eigensinnige bringen jetzt Bird Bath Games und Raw Fury mit „Farmen in der Postapokalypse“. Atomicrops hat die Early Access Phase fast abgeschlossen und erscheint nun am 28. Mai 2020 im Epic Games Store und auf PS4, Xbox One und Switch. Wir haben hier bereits ausführlich berichtet.

Geistige Gesundheit…

…ist gerade in Zeiten des Lockdowns aufgrund von Covid-19 ein wichtiges Thema. Save In Our World, die Videospiel-Initiative für geistige Gesundheit hat auf ihrer Website eine spezielle Rubrik eingerichtet, um Menschen aus dem Umfeld der Spieleindustrie Hilfe anzubieten. Ja, auch du als Spieler_in gehörst dazu.
Die Rubrik enthält Ratschläge zur Bewältigung von Stress, Isolation, Entspannungs- und Ausdauerübungen sowie Spielehighlights, die dir in deiner aktuellen Situation helfen könnten. Hier gelangst du zum Angebot von Safe In Our World. Auch wenn das Angebot in englischer Sprache nicht jede_n anspricht, kann es auf diesem Weg vielen Menschen hilfreiche Unterstützung anbieten.
Falls du unter der Last der Isolation deine Gedanken nicht mehr sortieren kannst, hilft in akuten Bedürfnissen ebenso die TelefonSeelsorge mit Sofortangeboten aus Telefon- (08000/111 0 111) Mail- und Chatberatung. Wir wünschen dir ganz viel Kraft.

Zusammenarbeit

Team17 haben am Donnerstag (08.04.2020) ihre Zusammenarbeit mit Wonderscape Games angekündigt. Damit wird die Entwicklung von Hokko Life mit voller Publisher Unterstützung fortgeführt. Der bunte und kreative Life-Simulator soll noch in diesem Jahr auf Steam erscheinen. Wir haben hier ausführlich über die frisch verkündete Zusammenarbeit berichtet.

Alles wie Früher

Sogar die nostalgischen 16-Bit Töne hat Streets of Rage 4 drauf, wenn du es denn willst. Genau das gibt der neuste Gameplay-Trailer preis. Ansonsten erstrahlt das retroinfizierte Straßengekloppe in polierter Comicerscheinung. Neu ist auch der jetzt angekündigte Preis. 24,99€ sollten es sein, wenn du in die Haut von Dotemus, Lizardcubes und Guard Crush Games handanimierten Spitzen-Fightern eintauchen willst. Noch immer jedoch prangt ein loses Frühjahr 2020 für PC, PS4, Xbox One und Switch als Veröffentlichungsdatum oben drüber. Ja, also… das ist ja quasi, also… meiner Meinung nach ist das… äh, sofort!
Guckt doch mal raus ey, es ist Fühjahr! Her mit der Keilerei! Wir schreiben ausführliche News, sobald das Datum konkret ist, versprochen.


Veranstaltungstipp

Jaja, ich weiß, du sollst nicht vor die Tür. Musst du auch gar nicht! Denn das Nethermeant Festival kannst du direkt vom Sofa aus erleben, in Minecraft. Ein Festival im Videospiel mit American Football, Baths, Hana und ganz vielen mehr. Am 11. April 2020 um 18 Uhr EST im Elsewhither.Club. Wie du das genau findest, wird dir hier erklärt (Das ist so in etwa der 12. April um 0:00 Uhr bei uns, wenn ich das nicht mal wieder falsch habe umrechnen lassen).
Wenn du Minecraft jedoch nicht besitzt, kannst du auch einfach den Twitch-Stream anschauen. Als Sahnebonbon gibt es spezielle VIP Pässe für coole Areas im Spiel und In-Game Merch kaufen. All das wird an die „Good360’s COVID-19 relief efforts“ Organisation gehen.

Games für Umme

Krimi an Ostern. Des Rätsels Lösung kannst du in Sherlock Holmes: Crimes and Punishments bis zum 16. April 2020 kostenlos suchen. Denn bis dahin ist Frogwares Detektivspiel mit dem doch recht bekannten Ermittler kostenlos im Epic Games Store zu haben. Ebenso der Horror-Trip Close To The Sun von Storm in a Teacup, den du hier abgreifen kannst.

Die Welcome To Last Week Redaktion wünscht dir ein gutes (Oster-)Wochenende. Bleib gesund, bleib Indie!

0 Kommentare zu “Hab ich was verpasst..? | Die Indie Game Kurznachrichten KW 15/20

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: