News

Sunshine Manor | Wenn Halloween aus dem Ruder läuft

Gefangen in einem alten Anwesen zu Halloween. In Sunshine Manor rechnen die höllischen Bewohner nicht mit Adas übernatürlichen Kräften.

Halloween ist gerade vorbei und ihr Schlingel denkt sicher schon an Weihnachten. Aber halt, der nächste All Hallow´s Eve kommt bestimmt! Dasselbe haben sich auch Paul Dolby und Josh Howard gedacht, die das Studio Fossil Games betreiben. Zusammen entwickeln sie Sunshine Manor, das Prequel zum Retro-Horrorspiel Camp Sunshine von 2016. Da die zwei Briten vor einigen Tagen ihre Kickstarter Kampagne erfolgreich abgeschlossen haben, ist jetzt die ideale Zeit, um sich das Grusel-Adventure anzusehen, das pünktlich zu Halloween 2021 in den Startlöchern stehen soll.

Mehr Trick als Treat

Aitken Manor hat, wie so viele alte Herrenhäuser, schon einiges gesehen. Nicht von ungefähr kommt der Ruf als Spukhaus, von dem sich die Nachbarschaft tunlichst fernhält. Jetzt kommt der Klassiker: Einige Kids machen sich zu Halloween einen Spaß und statten als eine Art Mutprobe dem riesigen Anwesen einen Besuch ab. Klar, dass das nicht gut gehen kann. So werden die verkleideten Freund_innen innerhalb des Hauses schnell von düsteren Gestalten überfallen und voneinander getrennt. Was haben ein paar Kids schon Dämonen direkt aus der Hölle entgegenzusetzen, fragt ihr jetzt? Die Protagonistin Ada entdeckt in der Stunde ihrer größten Not, dass sie psychische Fähigkeiten besitzt, die böse Entitäten zurück in die Unterwelt verbannen kann! Also ist doch nicht alles verloren, allerdings ist der Weg zu Adas Kolleg_innen steinig und gepflastert mit finsteren Gestalten, Rätseln und Momenten, die unsere tapfere Protagonistin an ihrem Verstand zweifeln lassen.

Bin ich hier schon mal durchgekommen? Hat sich der Gang dort hinten etwa verschoben? Das Aitken Anwesen hat einen eigenen Willen und gelenkt wird dieses makabre Spiel offenbar von einem Schattenmann, dessen Markenzeichen ein dunkler Umhang und die darunter hervorgleißenden roten Augen sind. Dieser omnipräsente Gegner kristallisiert sich als Antagonist heraus, doch was seine Ziele und Beweggründe sind weiß Ada beim besten Willen nicht. Um ihn zu besiegen werdet ihr den Widersacher in seiner eigenen Domäne schlagen müssen: In der Dämonenebene! Ihr seht schon, Gänsehautatmosphäre ist hier garantiert, Josh Howards handgezeichneter 8-bit Horror spielt im Einklang mit einem von 80er-Slashern inspiriertem Soundtrack seine Stärken aus. Freuen dürfen sich die Horrorfans unter euch außerdem auf einige Momente, die an bekannte Franchises des Genres angelehnt sind.

Sunshine Manor als Prequel

Aitken Manor war in der goldenen Phase Hollywoods im Besitz eines Filmstars. Irgendwann geschahen schreckliche Dinge und das gesamte Personal des Anwesens wurde tot aufgefunden. Diese Vergangenheit des Hauses und noch mehr Geheimnisse muss Ada nun in der Gegenwart (also den 1980ern) ergründen. Die Narrative wird also von dem zweiköpfigen Developerteam nicht vernachlässigt. Zusätzlich werden in Sunshine Manor die Hintergründe für das Camp Sunshine Massaker aufgedeckt, das in Fossil Games Debütwerk stattfand. Falls ihr Bock darauf habt die gesamte Geschichte zu erleben, könnte die von Premium Edition Games herausgegebene physische Anthologie für die Switch mit zahlreichen Goodies etwas für euch sein.

In jedem Fall bin ich gespannt auf das Retro-Adventure, das mit Puzzles, Kämpfen, einer Horroratmosphäre und einer Prise 80er Vibes einiges zu bieten hat. Man merkt einfach, dass die zwei Jungs von Fossil Games mit Herzblut dabei sind. Die Kickstarter Kampagne, inklusive einiger erreichter Stretchgoals, spricht ebenfalls für die Unterstützung der Fangemeinde. Ich finde das Projekt megasympathisch und bin gespannt, was das Zweierteam nächstes Jahr auf die Bildschirme zaubert. Die Veröffentlichung des Horrortitels Sunshine Manor ist am 31. Oktober 2021 auf Steam, der Switch, Xbox und PlayStation geplant. Welche Generationen bei Sony und Microsoft genau bedient werden bleibt bis auf weiteres offen.

0 Kommentare zu “Sunshine Manor | Wenn Halloween aus dem Ruder läuft

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: