News

Shadow Warrior 3 | Return of the Co-op Samurai

In Shadow Warrior 3 kehrt Großmaul und Waffenexperte Lo Wang zurück, um ein Action-Feuerwerk abzufeuern!

Shadow Warrior ist ein Spiele-Franchise, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1997 zurückführen. 2013 gab es dann ein Reboot, 2016 den Nachfolger, der vier mal so viele Kopien verkaufte. Beide Teile habe ich mit großer Freude gespielt. Shadow Warrior ist perfekt dafür ausgelegt einfach mal das Hirn abzuschalten und sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln. Ab dem zweiten Teil wurde von Developer Flying Wild Hog die Möglichkeit eingebaut die Kampagne zu zweit zu bestreiten, was der Reihe eine Onlinekomponente hinzufügte. Doch aller guten Dinge sind drei und deshalb erwartet uns nun das nächste Fernost-Abenteuer.

Ich hab den Hang zum Wang in Shadow Warrior 3

Lo Wang ist die Satire eines Actionhelden. Mit schrägen Flachwitzen und regelmäßigen Durchbrüchen der vierten Wand drückt er dem Geschehen seinen Stempel auf. Mit Katana und Schießeisen pflügt er mühelos durch Legionen von Yakuza-Schergen und Dämonen. Nun muss er sein höllisch großes Arsenal ein weiteres Mal auspacken, um eine katastrophale Entwicklung aufzuhalten, die genau ans Ende des Vorgängers anknüpft. Ein uralter Drache wurde aus seinem Gefängnis befreit und droht alles mit Dunkelheit zu überziehen. Der einzige Weg ihn aufzuhalten besteht für Lo Wang darin, sich mit seinem ehemaligen Feind Zilla zu verbünden. Sie benötigen ein Drachenei und die Maske eines toten Gottes um den Drachen wieder zu versiegeln.

Schon beim letzten Shadow Warrior durften wir die Armeen des Bösen mit über 70 verschiedenen Waffen besiegen. Wenn diese Zahl ein Indikator für Shadow Warrior 3 ist, dann können wir uns auch diesmal auf ein Fest aus Nah- und Fernkampf gefasst machen. Der fließende Übergang aus ultraschnellen Katanaschnitten zu Feuerwaffen mit hoher Mannstoppwirkung mit eingestreuten Magieangriffen war schon immer Markenzeichen der Shadow Warrior Spiele. Schnelle Dashes in der Luft und kurze Klettereinlagen wurden im zweiten Teil eingeführt, um die offenere Spielwelt adäquat erkunden zu können. In Shadow Warrior 3 soll genau dieser Aspekt ausgebaut werden, indem Lo Wang einen Kletterhaken bekommt, mit dem er sich über Abgründe schwingen kann. Wallruns wird der Ninja genauso ausführen. So steigt die Mobilität der Spielenden zusätzlich.

Auch im Osten gibt es Westen

Die Welt von Shadow Warrior ist sehr stark asiatisch angehaucht. So gibt es friedvolle Pagoden, Bambuswälder und Shinto-Schreine. Aber auch in Großstädte und Geheimlabore hat es Lo Wang verschlagen. Dabei gibt es auch schon mal Kollateralschäden an parkenden Autos, wenn der Möchtegern-Shogun Wang die Dämonenhorden, die wiedermal in die Welt der Lebenden angreifen, mit Wucht unter die Erde bringt. Rollenspiel-Elemente gibt es auch, denn die vielen Waffen und Spezialangriffe bei Shadow Warrior lassen sich verbessern. Den Fokus auf Loot aus dem zweiten Teil wollen Flying Wild Hog jedoch zurückschrauben. Die Kampfareale werden dafür interaktiver mit Fallen und hilfreichen Umgebungseffekten ausgestattet sein. Hier ist unsere Kreativität im Scharmützel gefragt!

Flying Wild Hog verspricht im Zusammenspiel mit Publisher Devolver Digital die Wurzeln der Serie nicht zu vergessen, sondern auf den vorhandenen Stärken aufzubauen und die Story nahtlos fortzuführen. Richtig glänzen wird der verrückte Shooter dabei wieder im Co-op Modus, der den größten Kaufgrund für mich persönlich darstellt. Die Over-the-Top Action und die absurden Witze machen zu zweit einfach doppelt so viel Laune. Am 11. Juli bei der Devolver Direct enthüllen die Entwickler_innen noch mehr Neuheiten von Shadow Warrior 3. Wenn ihr Lust habt in das Franchise reinzuschauen, auf Steam gibt es im Moment 75% Rabatt auf die ersten zwei Teile, sowie das Original von ’97. Shadow Warrior 3 erscheint erst 2021. Auf Steam könnt ihr das Spiel schon auf die Wishlist packen, auf welchen Konsolen es erscheint, ist noch nicht genau geklärt. Im Teaser Trailer präsentiert sich Lo Wang schon mal von seiner feixenden Schokoladenseite.

0 Kommentare zu “Shadow Warrior 3 | Return of the Co-op Samurai

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: