Strange Horticulture | Kräuterkunde trifft Ermittlung

Strange Horticulture von Bad Vikings kultiviert das liebevolle Ziehen von Pflanzen, die anschließend als wirksames Kraut über die Ladentheke gehen.

Ich habe keinen grünen Daumen, sollte es solch eine genetische Mutation tatsächlich geben. Ich bin gerade so in der Lage, Kakteen und Sukkulenten am Leben zu erhalten. Mein armer Bonsai hat dagegen schon viele Zyklen voller Nahtoderfahrungen durchgemacht. Mir kann man Grünlilien, Unkraut und Aloe Veras anvertrauen, aber mit Orchideen bin ich bereits überfordert. Im Garten tauge ich am besten zum Unkrautjäten, vorausgesetzt, ich bin hinreichend instruiert, was ich denn stehen lassen soll. Sonst wandert auch euer Salat oder die Erdbeere mit auf den Kompost. Sollte ich jemals einen Garten haben, wird er voller Obstbäume und Kürbispflanzen sein. Ich liebe Obst und ich liebe Kürbisse, wer braucht schon Rosen und Tulpen! Ihr merkt vielleicht: Zur Kräuterhexe tauge ich in keinem Jahrhundert. Umso besser, dass es Spiele gibt, in denen ich gefahrlos Pflanzen ziehen kann.

Strange Horticulture wächst heute auf Steam

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich die Demo von Strange Horticulture erstmals in die Finger bekam. Ihr findet meinen ersten Eindruck in meinem Angespielt vom Oktober 2021. Angekündigt ist das Spiel von Bad Vikings und Publisher Iceberg Interactive erst seit der gamescom 2021, umso mehr freue ich mich, dass es schon bald erscheint. Denn mein Interesse war spätestens zu dem Zeitpunkt geweckt, als ich durch eine Enzyklopädie voller detaillierter Zeichnungen blättern durfte, um eine bestimmte Pflanze zu finden. In Strange Horticulture führe ich einen kleinen Kräuterladen und verkaufe meinen Kund_innen das passende Kraut für jeden Wunsch. Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Unsichtbarkeit, es gibt nichts, was meine Pflänzchen und Pilze nicht möglich machen würden. Händler_innen bieten mir neue Pflanzen an, sodass mein Regal stetig voller wird.

Und nebenher kann ich Aufträge auf der Karte erfüllen und so neue Liefergebiete erschließen. Strange Horticulture ist ebenso eine Verkaufssimulation wie ein Mystery-Abenteuer, denn natürlich kommt die Welt der Kräuerkundler nicht ohne böse Kräfte und okkulte Geheimnisse aus, die dem Verkaufsalltag Leben einhauchen. Mal schauen, ob ich eher mit Hexen oder mit Kultanhänger_innen sympathisiere. Mich erfüllt schon das Aufräumen meiner Schubladen, das sorgfältige Labeln der Pflanzen und das Versinken in der stetig wachsenden Enzyklopädie. Ich bin sehr gespannt, welche Erlebnisse und Charaktere mir präsentiert werden. Aber ganz sicher werde ich die Katze streicheln, bis ich wunde Finger habe. Am 21. Januar 2022 öffnet der kleine Kräutershop Strange Hoticulture auf Steam.

Redakteurin | + posts

Die Naturwissenschaftlerin von WLTW. Sie recherchiert alles, was im Entferntesten nach Informationen riecht. Weil ihre Kreativität im Studium zu kurz kommt, hat sie Indie Games für sich entdeckt, am liebsten Point-and-Clicks. Aber im Prinzip kann man sie für alle Puzzler, RPGs oder Lebenssimulationen begeistern.

Kommentar verfassen