Der Indie Game Podcast | Detective Games

Der Täter ist geschnappt! Oder die Täter_innen. Der Indie Game Podcast redet über das einzig wahre Genre der Detektivspiele.

Malte und Christina sind glühende Verehrer_innen von Detective Games und begeben sich auf die Spuren dieses Genres. Dabei diskutieren sie die typischen Merkmale, die in keinem Fall fehlen dürfen, geben einen kurzen Abriss über die Geschichte der Kriminalliteratur und stellen ihre liebsten Detective Games vor. Zudem klären sie die Frage, ob es sich überhaupt um ein Genre handelt und warum das Profischnüffeln gerade schwer im Kommen ist.

Von den Annalen der Kriminalliteratur zu Indie Games

Wann begannen Menschen eigentlich Geschichten über Mörder und Verbrecher zu schreiben? Christina hat recherchiert und glänzt mit Wissen über die frühesten Detektivgeschichten, das goldene Zeitalter der Kriminalromane und die Veränderung hin zum Hardboiled Detective. Jene Antihelden, da sind die beiden sich einig, machen einen großen Teil des Reizes aus, den viele Detektivgeschichten versprühen. Malte hat mehr praktische Erfahrungen beizusteuern, da er dem Genre schon lange verfallen ist. So können die zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen austauschen, was ihre frühesten Kontakte mit Ermittlungen angeht. Natürlich dürfen die drei ??? da nicht fehlen.

Wenn ihr wissen wollt, welche Spiele ihr unbedingt nachholen müsst und was ein „whodunit“ ist, dann schaltet unseren Podcast ein. Mit Begeisterung plaudern unsere beiden Spürnasen über die wichtigsten Spiele, preisen ihre persönlichen Favoriten und lassen trotzdem nie die fachliche Kompetenz missen. Und sollten sie wieder erwarten doch ein Spiel vergessen haben, dürft ihr sie gerne auf dem Discord damit konfrontieren. Auch die größten Superhirne können einmal irren, das wusste schon Sherlock Holmes. Nicht wahr?

Unseren Podcast findest du wie immer auf SpotifyiTunes, Apple/Google Podcasts, Amazon MusicDeezerPodbean, Pocket Casts, Podcast Addict und überall wo es Podcasts gibt. Natürlich kannst du dir unser Gequassel auch in der oben verlinkten Box direkt anhören. Falls dir gefällt was wir tun, lass gerne ein Abo, einen Kommentar oder eine Bewertung in deiner Lieblingspodcastapp für uns da. Danke!

Viel Spaß beim Ermitteln wünschen

Malte und Christina

Dir hat dieser Podcast gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da.

Redakteurin | + posts

Die Naturwissenschaftlerin von WLTW. Sie recherchiert alles, was im Entferntesten nach Informationen riecht. Weil ihre Kreativität im Studium zu kurz kommt, hat sie Indie Games für sich entdeckt, am liebsten Point-and-Clicks. Aber im Prinzip kann man sie für alle Puzzler, RPGs oder Lebenssimulationen begeistern.

Kommentar verfassen