Pants Quest Review | Ey Mann, wo ist meine Hose?

Ein Mann, eine Katze, keine Hose. Genau die muss im Point-and-Click-Adventure Pants Quest gefunden werden.

Ich gebs zu: Ich hatte lange keine Hose mehr an. Also, keine richtige. Seit etwa zwei Jahren bin ich im Home Office, genauso lange sind Jogginghosen und Leggings meine einzige Beinbekleidung. Als ich letztens doch mal eine Jeans angezogen habe, hat mein Freund mich mit großen Augen angeguckt: „Hast du was vor?” Nein, hatte ich nicht. Aber ich dachte, hin und wieder könne ich mir vielleicht doch eine richtige Hose anziehen, wenn ich das Haus verlasse. In Jeans komme ich mir mittlerweile fast overdressed vor. Wenn ich dann auch noch einen BH anziehe, werde ich direkt nervös, weil ich denke, ich fahre zu einem Bewerbungsgespräch. Sollte ich mal wieder ins Büro gehen, wird mir ein Problem jedenfalls erspart bleiben: Eine dreckige Hose. Wird ja fast nie benutzt, das Ding. In Pants Quest geht es meinem Protagonisten Dave da anders. Der muss nämlich zur Arbeit – und braucht dafür dringend seine Hose.

Ohne Kaffee geht hier gar nix

Zunächst einmal hat Dave aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Er muss sich aus seinem kuscheligen Bett quälen, um sich fertig für die Arbeit zu machen. Ein vorsichtiger Blick durch die Vorhänge verrät: Draußen regnet es Katzen und Hunde. Apropos Katze – die schleicht auch um seine Beine herum. Die schwarz-weiße Fellnase hört auf den Namen Nugget und maunzt Dave sporadisch an. Bevor er ihr nicht eine Dose Futter öffnet, braucht er nicht auf Zuneigung ihrerseits zu hoffen. Zuerst muss Dave sich aber um sich selbst kümmern. Er hat sich sogar eine To-Do Liste geschrieben. Und auf der steht an oberster Stelle: K-A-F-F-E-E. Ohne Kaffee geht hier gar nix. Lasst mich euch verraten, dass auch diese banal scheinende Aufgabe zur echten Herausforderung wird. Denn Dave durchlebt einen richtigen Montag. Alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Ich muss versuchen, ihm aus jedem Schlamassel heraus zu helfen.

Pants Quest ist ein relativ kurzes Spiel. Das heißt aber nicht, dass alle Rätsel, die mir in dem Point-and-Click-Adventure begegnen, einfach zu lösen wären. Ich habe die Möglichkeit, mir alles anzuschauen, Türen, Schubladen und Fächer zu öffnen und – zumindest theoretisch – auch alles in mein Inventar aufzunehmen und zu benutzen. Nicht immer hat Dave Lust dazu. Da seine Freundin Carla beruflich unterwegs ist, hat der Gute sich in den letzten Tagen ein wenig gehen lassen. Entsprechend bescheiden sieht seine Wohnung aus. Mein erster Impuls, aufzuräumen, wird aber von seiner vehementen Forderung nach Kaffee anfangs immer wieder abgeblockt. Dieser Mann weiß, was er will. Und er wird keinen Finger krümmen, bevor ich ihm nicht die braune Brühe serviert habe. Erst dann kann ich mich dem nächsten Rätsel, beziehungsweise dem nächsten Schlamassel, widmen. 

Dave hat in Pants Quest einfach einen beschissenen Tag

Da an diesem ungemütlichen Montag wirklich nichts klappt, verwundert es mich nicht, dass Dave das eine oder andere Mal in Erwägung zieht, einfach zurück ins Bett zu gehen. Wäre Dave Ruhrpottler, würde er sagen: Heute hab ich aber Scheiße anne Finger. Und vermutlich würde er sich danach wirklich aufs Sofa verziehen. Aber so ist unser Dave nicht. Aufgeben ist keine Option, und so kämpft er sich von einer nervigen Situation zur nächsten. Das alles geschieht natürlich etwas würdelos in Boxershorts. Denn WO ZUR HÖLLE IST NUR DIESE VERDAMMTE HOSE? Ein paar Mal habe ich mich während des Spielens schon gefragt, warum Dave eigentlich nur eine einzige Hose besitzt. Vielleicht hat er das mit der Capsule Wardrobe ein bisschen zu ernst genommen. Carla hat jedenfalls schon geahnt, dass Dave allein Zuhaus seine Problemchen haben wird. Deshalb hat sie ihm glücklicherweise einige Überlebenstipps dagelassen. Die muss ich aber erst einmal finden.

Dabei kann ich die vielen Details entdecken, die in der Wohnung versteckt sind. Eigentlich bin ich kein riesiger Fan vom Retro-Pixel-Look. Die Liebe zum Detail, die viele Entwickler_innen aber in diese eigentlich sehr grobe Darstellungsform stecken, konnte mich in letzter Zeit jedoch des Öfteren begeistern. Außerdem liebe ich den Charme, den die etwas unbeholfenen Animationen mit sich bringen. Die Katze reißt in regelmäßigen Abständen ihr Pixel-Mäulchen auf und auch Dave bewegt seinen Mund im immer gleichen Rhythmus. Akustisch hat das Indiestudio Ghost Cat Games sich dem Retro-Feeling angepasst. Dave gibt beim Sprechen zum Beispiel keine Wörter von sich, sondern blubbert in einem sehr monotonen Sound daher, der mich gedanklich irgendwie direkt in eine Arcade-Halle versetzt. Da er in seiner Verzweiflung sehr viel redet, ging mir das irgendwann schon ein bisschen auf die Nerven, gepasst hat es trotzdem.

Albern und authentisch

Die Entwickler_innen haben sich außerdem Mühe gegeben, die aktuelle Situation ins Spielgeschehen einfließen zu lassen. Wenn ich den Fernseher einschalte, sehe ich Reporter_innen mit Maske. Auch in Daves Bücherregal habe ich eine Covid-Referenz gefunden. Generell hat er zu jedem Buch, das in seinen Regalen steht, etwas zu sagen. Point-and-Click typisch hat Dave trotz seines miesen Morgens eine Menge Humor und konnte mir das eine oder andere Schmunzeln abgewinnen. Insgesamt war ich sehr positiv überrascht von Pants Quest. Trailer und Beschreibung haben mich glauben lassen, dass ich es hier mit einer etwas albernen Geschichte um eine verschollene Hose zu tun haben werde. Ich fand Daves Alltagsprobleme aber an vielen Stellen sehr nachvollziehbar. So ähnlich wie Dave an diesem Montag haben sich vermutlich viele von uns schon einmal gefühlt. Er zeigt mir, dass es sich manchmal lohnen kann, trotzdem weiterzumachen. Das Point-and-Click Adventure Pants Quest hat mehr Tiefgang, als ich erwartet hätte.

8/10 ☕ 😼 👖

Developer / Publisher: Ghost Cat Games
Genre: Pont-and-Click-Adventure
Team: Daniel Kirchner (Lead Programmer, Writer), Reiner Brand (Artist, Designer, Writer), Georgia Patton (Designer, Programmer, Sound Designer)
Musik: Seth Boyer
Veröffentlichung: 1. März 2022 (Steam)


Dir hat diese Review gefallen? Dann lass uns gerne einen Kaffee da!

Redakteurin | + posts

Der Noob von WTLW. Sie kennt sich in der Gaming-Welt nicht so gut aus wie ihre Kolleg_innen, lernt aber gerne dazu. Klassisch mit “Die Sims” in die Gaming-Szene eingestiegen, spielt sie heute am liebsten Adventures, Platformer und Puzzle-Games. RPGs sind auch okay – aber nur, wenn sie schön aussehen.

Kommentar verfassen