News

Super Magbot | Magnetisch anziehender Platformer kommt 2021

Super Magbot ist Astral Pixels Debut Platformer im Weltraum. Aber ohne Sprungknopf! Wie geht das? Magnetismus!

Der namesgebende Super Magbot muss seinen Heimatplaneten Mag Tek retten. Ein schöner 2D-Pixelplatformer im Weltall mit schmeichelnd dudeliger Chiptune-Musik. Solche Spiele liebe ich eigentlich, klingt aber auch erst mal etwas einfallslos.
Ich war also schon im Begriff zu gähnen, aber dann blieb mir mittendrin die Kinnlade unten stehen als der Trailer eröffnete, dass es keine Sprungmechanik gibt! Wie jetzt? Wie funktioniert denn Platforming ohne Springen? Das wird aber langweilig. Au contraire.

Es wird gegessen was auf den Super Magbot Magnetisch kommt

Super Magbot muss sich die Kräfte des Magnetismus zu Eigen machen, um die tödlichen Fallen dieses Hardcore-Platformers zu meistern und die Galaxie zu retten. Jetzt wird’s interessant.
Denn dies geschieht mit unterschiedlich eingefärbten Plattformen, die Super Magbot abstoßen oder anziehen. Er muss dann nur die richtige Richtung einschlagen, um sich von positiv und negativ aufgeladenen Wegpunkten entlang zu hangeln. Die Herausforderung besteht hierbei in den Super Meat Boy-artig designten Level, die mit allerlei Säurebädern, Stacheln und Kreissägen aufwarten.

Ich habe mich schon immer gefragt, wer seinen Planeten mit solch tödlichen Fallen ausstattet. Das macht das Weltretten doch ungemein schwerer? Aber Spiele wie Super Magbot auch ungemein unterhaltsamer! So sieht es jedenfalls aus. Daniel Guzmán Cerón und sein Bruder arbeiten seit zwei Jahren an Super Magbot und lernen im Prozess sehr viel über ihr eigenes Projekt.

Ich Magnet. Oder doch? Ja, doch, ich glaube ich Super Mag’s.

Die Pixelgrafik ist bunt und übersichtlich, schön gestaltet und mit allerlei Signs And Feedback ausgestattet, damit Magbot weiß, wo er lang und worauf er aufpassen muss. Es scheint flott herzugehen und sich flüssig zu spielen. Hier müssen wir auf eine spielbare Version warten, um das genau einschätzen zu können. Die Magnet-Funktion kann extrem intuitiv und natürlich daherkommen oder aber auch hakelig und ungenau werden. Ich hoffe auf ersteres.

Team17 werden sicherlich schon Hand angelegt haben dürfen und sich nur für eine Partnerschaft mit Astral Pixel entschieden haben, weil das Gameplay sich toll anfühlt. Wir dürfen also zuversichtlich sein. Ich bin es und freue mich, wenn Super Magbot 2021 auf PC via Steam erscheinen wird.

0 Kommentare zu “Super Magbot | Magnetisch anziehender Platformer kommt 2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: