Türchen #8 | Best Day Ever

Den besten Tag könnt ihr in Türchen Nr. 8 unseres Indie Game Adventskalenders erleben. Zusammen mit ReRolled Studios verlosen wir insgesamt vier Game-Codes für das narrative Management-Spiel Best Day Ever. Ihr könnt je einen von zwei Steam- oder je einen von zwei Switch-Keys gewinnen.

Gewinne einen von zwei Steam- oder einen von zwei Switch_Codes für Best Day Ever

Gewinnchancen erhöhen?

  • erhalte +1 Ticket als Mitglied unseres Discord-Servers
  • erhalte +1 Ticket als monatliche Unterstützer_in auf Ko-Fi. (Support your local Indie Game Magazine)

Das Gewinnspiel ist beendet. Je einen Code für Steam gewonnen haben: Ralf Herrmann, Sina Runck, Agneta Hansen, Alina Neufeld. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner_innen wurden per Email benachrichtigt.

Was erwartet dich in Best Day Ever?

Ganz banal erwartet dich in Best Day Ever das Leben. Das Leben in einer ganz normalen Stadt. Menschen mit ganz normalen Zielen und Problemen. Emma ist Managerin eines Keksherstellers, plant PR-Events und Werbetexte. Sie liebt ihren Beruf, übt ihn gerne aus, hat aber im großen Konzern immer wieder mit Sexismus zu kämpfen. Jordan ist Starspieler seines Basketball-Universitätsteams. Der Erfolg bei einem großen Turnier gibt ihm die Chance auch über die Stadt hinaus für Furore zu sorgen. Sein Partner empfindet die Erfolge als guten Zeitpunkt, ihn seinen Teamkollegen vorzustellen. Doch Jordan zweifelt, wird immer wieder mit homophoben Situationen konfrontiert. Jenny studiert aus Liebe zum Thema und mit Freude an einer des besten Unis des Landes, kämpft mit den naherückenden Prüfungen jedoch mit Ängsten und Panikattacken. Und Paul will Bürgermeister werden, endlich was für gesellschaftliche Gerechtigkeit und Chancengleichheit tun. Doch auch er muss feststellen, dass Korruption und Lobbyismus in der Politik viele gute Vorhaben durchkreuzen.

In einer Art Lebensmanagement-Narrative versuchst du den Menschen bei ihren Problemen zu helfen, lenkst Konversationen und strukturierst den Alltag, um gut über die Runden zu kommen. Gar nicht so einfach, wenn akute Problematiken alles über den Haufen werfen. Um den Best Day Ever möglich zu machen, müssen viele Kleinigkeiten ineinandergreifen, muss das nahe Umfeld ein stärkendes sein. Viele Faktoren, die noch so klein scheinende Ereignissen unvorhergesehene Dinge folgen lassen. Einmal den Rückhalt verloren, ein stressiger Tag und du hast Wochen dran zu knabbern.

So nahbar wie das Leben

ReRolled  Studio stellen Persönlichkeiten in den Fokus, die mit ihren Aufgaben wachsen können. Sie stellen gesellschaftlich wichtige Themen in den Mittelpunkt, wissen aber um die Wichtigkeit vielschichtiger Charaktere. Denn die Protagonisten in diesem Spiel, sie sind Persönlichkeiten, die unter anderem mit diesen Problemen zu kämpfen haben, sie beschreiben jedoch nicht die Persönlichkeit dieser. Die Darstellung von Sexismus, Homophobie, Korruption, Angststörungen, Depressionen, Panikattacken und Mobbing werden hier sensibel aufgearbeitet. Nebencharaktere schleppen ihr eigenes Päckchen durch das beschauliche Städtchen Waters City. Die vier Personen selbst, so unabhängig und eigenständig ihre Geschichten auch sein mögen, geschichtlich sind sie doch verwoben.

Und bei all diesen so wichtigen Themen des Narrativs, weiß die Management-Mechanik in den richtigen Momenten zuzuschnappen. Wie ich schon in meiner Review schrieb: Wenn du ein Leben dermaßen elegant durch alle Lebenslagen geschleust hast, reißt du auch am Ende eines Teilerfolgs die Arme in die Luft als hättest du im Fußball Manager die Champions League mit dem VFL Bochum gewonnen. Es ist unglaublich befriedigend diese Menschen in ihrem Leben zu unterstützen. Und genau das ist doch eigentlich ein Punkt, den wir vor Weihnachten alle aus Best Day Ever mitnehmen können. Unterstützt euch! Jede kleinste Unterhaltung, jede noch so nichtig scheinende Tat kann für Menschen den Unterschied machen.

Autorin: Benja Hiller


Vielen Dank noch einmal an unsere Sponsoren und Unterstützer_innen, ohne die unser Indie Game Adventskalender nicht möglich wäre. Best Day Ever wurde von den Folgenden zur Verfügung gestellt :