Türchen #18 | Festival Tycoon

Die größte Party des Jahres? Sie steigt in Türchen Nr. 18 unseres Indie Game Adventskalenders. Dank Future Friends Games könnt ihr einen Steam-Key für Festival Tycoon gewinnen, um euer eigenes Großevent zu managen!

Gewinne einen Steam-Key für Festival Tycoon

Gewinnchancen erhöhen?

  • erhalte +1 Ticket als Mitglied unseres Discord-Servers
  • erhalte +1 Ticket als monatliche Unterstützer_in auf Ko-Fi. (Support your local Indie Game Magazine)

Das Gewinnspiel ist beendet. Einen Code für Steam gewonnen hat: Sebastian Sollmann. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner_innen wurden per Email benachrichtigt.

Was erwartet dich in Festival Tycoon?

Welche Bands buchen wir? Wie bauen wir das Gelände auf? Wo stehen die Bühnen, wo die Fressbuden und was genau verkaufen wir an Verpflegung? Solche Entscheidungen wollen getroffen werden, wenn eine Veranstaltung in der Größe eines Festivals geplant wird. Einlasskontrollen, Ticketverkauf und Sanitäranlagen kommen auch dazu. Wichtig ist, dass am Ende keine roten Zahlen auf dem Konto stehen und das Publikum trotzdem zufrieden die Konzerte verlässt. Dabei hilft die Low-Poly Optik, die Übersicht zu wahren, wenn von oben auf das Gelände geschaut wird.

Bisher befindet sich das Festival Tycoon noch im Early Access. Das bedeutet auch, dass sich noch einiges am Spiel tun kann. Vor allem der Umfang kann noch um einiges größer werden. Mehr Bands, mehr Optionen, mehr alles. Und wenn ihr früh genug ins Spiel einsteigt, könnt ihr natürlich durch eure Spieleindrücke Wünsche und Gedanken äußern, die der Entwickler Johannes Gäbler in seine Designentscheidungen einfließen lassen kann. Bisher freuen sich die Spielenden vor allem über eine zugängliche Bedienbarkeit, die bei Tycoon-Spielen nicht selbstverständlich ist.

Ein Line-Up nach deinen Wünschen

Es war durchaus schwer, die Diskussionen rund um die Planung der Line-Ups großer Festivals zu ignorieren. Der Anteil an Bands, in denen Frauen eine Rolle spielen, war häufig unverschämt niedrig. Meist wurde sich in die Argumentation geflüchtet, dass es entweder nicht genug Bands mit nicht-männlicher Besetzung gäbe oder aber diese Bands nicht so viel Publikum ziehen würden. In Festival Tycoon habt ihr also die Möglichkeit, hier selbst zu agieren. Sorgt dafür, dass sich nur die richtigen Leute über euer Line-Up beschweren. Lasst die Musik zu progressiv, zu weltoffen, zu divers sein und bastelt euch so ein wundervolles Festival!

Nutzt dabei auch gerne unseren Discord-Server, um eure Veranstaltungen zu bewerben. Wir sind gespannt, wie ihr eure Festivals gestaltet und welche Bands ihr bucht. Vor allem wollen wir wissen, ob sich euer Musikgeschmack in eurem Booking widerspiegeln lässt. Dafür müsst ihr einfach nur am Gewinnspiel teilnehmen, den Key abstauben und loslegen. Der Preis des besten Festivals wartet auf euch!

Autor: Malte Küppers


Vielen Dank noch einmal an unsere Sponsoren und Unterstützer_innen, ohne die unser Indie Game Adventskalender nicht möglich wäre. Festival Tycoon wurde von Folgenden zur Verfügung gestellt: