Türchen #7 | White Shadows

In Türchen Nr. 7 unseres Indie Game Adventskalenders feiern wir den heutigen Release des Cinematic-Platformers White Shadows. Dank unserer Zusammenarbeit mit Headup Games, Thunderful Games und Monokel könnt ihr je einen von insgesamt fünf Steam-, PS5 oder Xbox Series X|S-Keys gewinnen. Wählt einfach eure favorisierte Plattform aus.

Gewinne einen von fünf White Shadow-Keys für Steam, PS5 oder Xbox Series X|S

Gewinnchancen erhöhen?

  • erhalte +1 Ticket als Mitglied unseres Discord-Servers
  • erhalte +1 Ticket als monatliche Unterstützer_in auf Ko-Fi. (Support your local Indie Game Magazine)

Das Gewinnspiel ist beendet. Je einen Code für Steam und PlayStation gewonnen haben: Rebecca Hönniger, Juliane Körner, Marcel, Tim Binder, Roswitha Oberst. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner_innen wurden per Email benachrichtigt.

Was erwartet dich in White Shadows?

Ein kleines Rabenmädchen versucht, sich vor ihrer dystopischen Umwelt zu retten. Die in schwarz/weiß gehaltene Umgebung erzeugt schon in den Trailern eine nahezu erdrückende Stimmung. Die Stadt, in der alles stattfindet, ist ein gefährlicher Ort. Drohend ragen dunkle Türme als Überreste einer großen Katastrophe in den Himmel. Alte Maschinen setzen sich ratternd in Bewegung, Gebäude stürzen ein. Und zu allem Überfluss laufen überall Wachen umher, die nach dem Mädchen Ausschau halten.

Die restliche Bevölkerung wurde davon überzeugt, alles unter einem deckenden Weiß zu streichen, um so Schutz vor einer Seuche zu gewährleisten. Jedoch geschieht all das durch Unterdrückung und Gewalt. Kann das kleine Rabenmädchen sich irgendwie zur Wehr setzen? Bleibt am Ende nur die Flucht durch toll inszenierte Hüpfpassagen? Ab heute könnt ihr es selbst herausfinden!

Die spannenden Fragen

Bereits in meiner News zum Spiel vom 1. September 2020 hat mich der gesamte Look des Spiels begeistert. Als Freund cinematischer Platformer wusste der Trailer, wie er mich auf seine Seite zieht. Vor allem bin ich aber gespannt, wie die Thematik des Spiels umgesetzt wird. Eine Regierung erdenkt sich Maßnahmen gegen eine Seuche und unterdrückt damit die Bevölkerung? In aktuellen Zeiten kein unbekanntes Motiv, wird es doch gerne auf Demos gegen Pandemiemaßnahmen als Verschwörungsmythos genutzt.

White Shadows zeigt jedoch auf beeindruckende Art und Weise, wie Unterdrückung und Gewalt in einer Dystopie tatsächlich aussehen können. (Genaueres liest du in unserer frisch erschienenen Review) Monokel stellen hier in ihrem ersten Spiel unterschiedlichste Problemfelder dar, regen zum Nachdenken an und beschäftigen sich nicht nur optisch mit allen Kontrasten und Widersprüchen, die unsere Gesellschaft so bereit hält. Relevanter als heute könnte ein Spiel wie White Shadows also wahrscheinlich nicht sein. Solltet ihr den Titel gewinnen oder es euch kaufen, freuen wir uns auf einen Meinungsaustausch auf unserem Discord-Server!

Autor: Malte Küppers


Vielen Dank noch einmal an unsere Sponsoren und Unterstützer_innen, ohne die unser Indie Game Adventskalender nicht möglich wäre. White Shadows wurde von den Folgenden zur Verfügung gestellt :