Türchen #17 | Omno

Wir freuen uns, dass wir euch dank Future Friends Games in Türchen Nr. 17 mit einem Steam Key für einen preisgekrönten Puzzler beglücken können: Omno von Studio Inkyfox ist beim Deutschen Entwicklerpreis 2021 zum besten Indie Game gekürt worden. 

Gewinne einen Steam-Key für Omno

Gewinnchancen erhöhen?

  • erhalte +1 Ticket als Mitglied unseres Discord-Servers
  • erhalte +1 Ticket als monatliche Unterstützer_in auf Ko-Fi. (Support your local Indie Game Magazine)

Das Gewinnspiel ist beendet. Einen Code für Steam gewonnen hat: Laszlo. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner_innen wurden per Email benachrichtigt.

Was erwartet dich in Omno?

Wenn ihr euch je gefragt habt, wie die malerischen Welten eurer kindlichen Phantasien wohl in einem Videospiel aussehen würden, hat Omno die Antwort darauf parat. Der Puzzle-Platformer weiß euch nicht nur mit magischen Dinosauriern und überdimensionalen, gutmütigen Schildkröten zu verzaubern. Der alleinige Entwickler und Erfinder dieser Traumwelten Jonas Manke hat in Omno sogar gleich ein ganzes Logbuch für die Wesen erstellt, die ihr auf eurer Reise entdecken werdet. Und auch wenn ihr mit der Suche nach dem Licht ein klares Ziel vor Augen habt und sich euch zahlreiche Hindernisse in den Weg stellen, solltet ihr euch genug Zeit nehmen, jeden Winkel genauestens zu erkunden.

Weil die Welt in Omno groß ist, werden euch im Laufe des Abenteuers zahlreiche alternative Fortbewegungsmittel zur Verfügung gestellt: So könnt ihr zum Beispiel auf dem magischen Stab, den ihr stets bei euch tragt, über sandige Dünen oder durch verschneite Landschaften surfen. Oder ihr nutzt eure Fähigkeit Dashen, um euch wie durch Zauberhand blitzschnell durch die Luft zu teleportieren und noch schneller an euer Ziel zu kommen. Wenn ihr gerne in luftigen Höhen unterwegs seid, kommt ihr mit einem entspannten Gleitflug ans Ziel. Wer wissen will, was ich sonst noch an den zahlreichen Fähigkeiten unseres kleinen Helden abzufeiern hatte, sollte nach der Gewinnspiel-Teilnahme einen Blick in meine Review zu Omno werfen.

Hallo Flauschi, wer bist du denn?

Jede Geschichte ist besser mit einem flauschigen Begleiter. Das gilt fürs echte Leben genauso wie für Videospiele. Deshalb bekommt ihr in Omno auch einen kleinen, grünen Gefährten mit buschigem Schwanz an die Hand – oder eher auf den Kopf. Bis es so weit kommt, müsst ihr euch allerdings von Level zu Level sein Vertrauen verdienen. Habt ihr das geschafft, wird er ein unverzichtbarer Begleiter: Er weist euch den Weg zu wichtigen Stellen im Spiel und ist als euer neuer Freund fürs Leben vor allem ein ganz wichtiger Bestandteil für den Verlauf der Story.

Als Jonas Manke letzte Woche mit Omno den Deutschen Entwicklerpreis für das beste Indie Game gewonnen hat, haben wir in der WTLW Redaktion buchstäblich die Siegesfäuste in die Höhe gestreckt. Tatsächlich hat der Solo-Entwickler in seiner Dankesrede erzählt, dass er das Spiel extra für seine Kinder geschaffen hat. Das erklärt, warum so viel Herzblut und Liebe zum Detail in dieses Projekt geflossen ist, das uns nicht nur restlos begeistern konnte, sondern uns auch eine ganze Menge Respekt abverlangt!

Autorin: Nina Weidlich


Vielen Dank noch mal an unsere Sponsoren und Unterstützer_innen, ohne die unser Indie Game Adventskalender nicht möglich wäre. Omno wurde von Folgenden zur Verfügung gestellt :