WTLW Indie Game News-Blog

Der News-Blog wird eingestellt. Danke für eure Aufmerksamkeit!

18. Mai 2022, 20:00 Uhr

Danke

Wie jetzt, keine News? Leider nicht. Es hat sich von Anfang an abgezeichnet, aber Aufwand und Ergebnis halten sich im News-Blog nicht die Waage. Für die Menge an News, die uns jeden Tag erreichen, könnten wir eine Person dauerhaft beschäftigen. Die Belastung ist auf Dauer nicht tragbar. Darum haben wir uns schweren Herzens entschieden, das Experiment zu beenden. Ich bedanke mich bei allen, die ab und zu hereingeschaut haben. Wie immer sei euch wärmstens unser eigentliches Angebot aus Artikeln, Streams und Podcasts ans Herz gelegt. Wir bleiben trotzdem für euch da!
Christina

15. Mai 2022, 17:30 Uhr

Mayo, die Dritte

Diesen Stream vergisst wohl keine_r von uns: Als Benja unzählige Male auf der Mayo herumklickte, um spannende, seltsame und erfrischende Achievements freizuschalten. Unbemerkt von uns allen hat Green Lava Studios My Name is Mayo 3 angekündigt und ihm vor kurzem ein Releasedatum verpasst. Das dritte Glas könnt ihr am 17. Mai öffnen, und zwar auf Steam, PS5 und PS4. Yum!

12. Mai 2022, 15:00 Uhr

Monster-Alarm

Overflow und Publisher HOOK lassen die Katze aus dem Sack: Madshot geht am 9. Juni in den Early Access auf Steam. Der flotte Roguelite-Shooter lehnt seine Welt stark an Lovecrafts Cthulhu-Mythos an.

12. Mai 2022, 14:59 Uhr

Da ist ein Mörder

Games People Play hat Social-Deduction-Titel Killer in the cabin gelauncht. Nach einer Early Access-Phase ist jetzt die 1.0-Variante auf Steam erhältlich. In 15-Minuten langen Sitzungen müsst ihr in Gruppen bis 8 Spieler_innen eine_n Schuldige_n ausmachen – und natürlich in einer Hütte überleben.

11. Mai 2022, 18:29 Uhr

Affengeil

Im Indie World Showcase wurden einige Spiele vorgestellt, die im Anschluss direkt erhältlich waren. So auch Gibbon: Beyond the Trees, das zusätzlich zum Shadow Drop auf der Switch am 18. Mai für Steam erscheint. Zeit, den wahren Spiderman zu erleben.

11. Mai 2022, 18:00 Uhr

Katzenfoto

Behind the Frame, das letztes Jahr bereits auf Steam kam, erscheint am 2. Juni für PS4 und die Switch. Gleichzeitig gibt es auf allen Plattformen (auch mobil) neuen Content in Form einer neuen Geschichte.

11. Mai 2022, 17:07 Uhr

Zeit zum Abheben

Es ist gefühlt Jahre her, dass ich die Demo von Wayward Strand angespielt habe. Nun hat das Spiel ein Releasedatum. Am 21. Juli erscheint das Abenteuer rund um Casey und die Bewohner_innen eines fliegenden Altenheims auf Steam, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One X und der Switch.

11. Mai 2022, 17:00 Uhr

Kleine Straße

Der Indie World-Showcase von Nintendo brachte einige Überraschungen mit sich. Darunter auch einige Shadow Drops wie beispielsweise das Erscheinen von Mini Motorways auf der Switch. Den minimalistischen Straßenbausimulator gibt es schon länger auf Steam und Apple Arcade.

11. Mai 2022, 16:47 Uhr

Eine Karte oder ein Stück Holz

Das sagte mein Papa immer, wenn wir mal wieder eine Runde Doppelkopf spielten. Card Shark ist eine Kartenspiel- Schrägstrich Betrugssimulation, wo das gekonnte Schummeln alles ist. Und hübsch sieht es dank des Aquarell-Zeichenstils auch noch aus. Nerial und Devolver Digitals Titel erscheint am 2. Juni für Steam und die Switch.

11. Mai 2022, 16:47 Uhr

Schirm, Charme und Melone

Zeitgleich mit der oben genannten News kündigte Devolver Digital Gunbrella an. Das wird ein Noir-Punk-Action-Adventure rund um einen Mann bewaffnet mit einer Mischung aus Regenschirm und Kanone. Der Erscheinungszeitraum ist 2023, angekündigt ist es für Steam und die Switch.

11. Mai 2022, 16:03 Uhr

Wuff

Das Debut von Longterm Games wird ein Spiel über Hunde im Weltraum. Es heißt Space Tail: Every Journey Leads Home und ist ein wundervoller 2.5D-Plattformer über Vierbeiner, die einen Weg durch Welten voller Alien finden müssen. Der Launch auf Steam und der Switch ist für diese Herbst geplant.

11. Mai 2022, 13:59 Uhr

Da wird ja der Hund

…in der Pfanne verrückt. Carry Castle und Publisher Thunderful heben ihr Baby Source of Madness aus dem Early Access auf Steam und bringen es gleichzeitig auf PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und die Switch. Das „Lovecraftian Roguelike“ bringt eine Menge albtraumhafter Umgebungen, Action und Rollenspiel-Elemente.

10. Mai 2022, 18:04 Uhr

Verschoben

Tja, das brauchte wohl noch Zeit zum Wachsen. Der entspannte Puzzler/Gartensimulator sollte ursprünglich am 12. Mai auf die Switch kommen. Jetzt haben Publisher Coatsink und Noio um mehr Zeit gebeten. Ein neues Datum gibt es noch nicht.

10. Mai 2022, 18:01 Uhr

Salziges Erbe

Salt und Sanctuary hieß der Vorgänger. Jetzt ist Salt and Sacrifice erschienen und in dessen Fußstapfen getreten. Der Soulslike-Plattformer von Ska Studios erscheint exklusiv für den Epic Games Store sowie für PS5 und PS4.

10. Mai 2022, 17:57 Uhr

Traurige Wirklichkeit

Wir wünschten, es wäre nicht so aktuell und relevant. Aber das ist es. This War of Mine bekommt einen Final Cut, der heute auf Xbox Series X|S, Xbox One und im GamePass erscheint. Der Final Cut enthält alle Updates und Verbesserungen. Die vier DLCs müssen allerdings separat dazu erworben werden.

10. Mai 2022, 15:04 Uhr

Hirnknoten

Bit Rot und Publisher Iceberg Interactive haben ein Releasedatum für Recursive Ruin bekanntgegeben: Der von kaleidoskopischer Schönheit nur so strotzende Puzzler erscheint am 18. Mai auf Steam, GOG und Epic Games Store.

10. Mai 2022, 15:00 Uhr

Ab in die 80er

Die Kingdom-Reihe ist eigentlich eher für ihre Königinnen, Könige, Pferde und Burgen bekannt. Kingdom Eighties denkt sich jetzt: Nö. Warum eigentlich nicht mal modern? Fury Studios und Publisher Raw Fury wollen ihren Liebesbrief an das Amerika der 1980er Jahre noch dieses Jahr veröffentlichen.

10. Mai 2022, 14:59 Uhr

Portierung

Sword and Fairy: Together and Forever ist ein Standalone der Sword-and-Fairy-Reihe, das im Sommer von Eastasiasoft Limited auf PS5 und PS4 gebracht wird. Es soll sowohl für Neueinsteiger_innen als auch für langjährige Fans zugänglich sein. Entwickelt wurde es wie alle anderen Teile auch von Softstar Technology.

10. Mai 2022, 13:59 Uhr

Es wird himmlisch

Auf zu neuen Ufern! Da wird nämlich das Shores of Taishi-DLC angespült. Die Erweiterung zu Curious Expeditions 2 erscheint für Steam, Epic Games Store, GOG, Playstation, Xbox und die Switch – und das am 19. Mai. In der Flaschenpost sind neue Charaktere, ein neuer Stamm und natürlich neue Umgebungen.

10. Mai 2022, 10:34 Uhr

Frühlingsupdate

Good Shepherd Entertainment und das Entwicklungsstudio Urban Games haben bekannt gegeben, dass Transport Fever 2 ein großes neues Spiel-Update erhalten hat, das weitere Einstellungen zum Anpassen des Gameplays, eine verbesserte Liniensteuerung und ein besseres Fahrzeugmanagement hinzufügt. Mehr dazu im Trailer:

09. Mai 2022, 17:52 Uhr

Sker Grusel geht weiter

Wales Interactive bleibt im düsteren Sker Mythos. Sker Ritual ist der spirituelle Nachfolger zu Maid of Sker. Eine reine Horror-Erfahrung wird es jedoch nicht. Ein bis vier Spieler_innen werden sich in diesem runden basierten FPS Survival Shooter durch die düstere Mythologie schlagen. Bereits im Sommer 2022 soll Sker Ritual auf Steam erscheinen.

09. Mai 2022, 16:19 Uhr

Frist verlängert

Die Indie Arena Booth verlängert ihre Frist zur Einreichung von Spielen für die gamescom 2022. Wenn ihr dort euer Indie Game ausstellen wollt, könnt ihr euch bis zum Stichtag am 17. Mai 2022 noch hier melden.

09. Mai 2022, 09:17 Uhr

Chaos mit Freund_innen

Einmal die Übersicht verlieren? Geht im Arcade-Chaos von EleMetals Death Metal Death Match. Was für ein Titel. Das Ding läuft seit 2020 weit unterm Radar auf Steam, kommt später im Jahr 2022 auf Xbox Series X|S und Switch. Bis zu vier Leute hauen sich in einer Arena gehörig aufs Ohr – sieht eigentlich spaßig aus.

09. Mai 2022, 12:40 Uhr

Geschichte persönlich erlebt

Charles Games mehrfach ausgezeichnetes Attentat 1942 erscheint am 12. Mai 2022 auf der Switch. In einer Mischung aus FMV und Point-and-Click Adventure gehts mit Zeitzeug_innen zurück in das von Nazis besetzte Tschechien. Attentat 1942 ist der Vorgänger zum ebenso intensiven Svoboda 1945.

06. Mai 2022, 15:02 Uhr

3 – 2- 1 – go!

Deliver Us The Moon bekommt ein episches Sequel. Deliver Us Mars möchte in die Fußstapfen des Sci-Fi-Thrillers treten und verspricht ein narratives Puzzle-Game mit kinoreifen Bilder. Das Dev-Diary gibt einen Einblick, wie sich Deliver Us Mars anfühlen wird, wenn es dann bald auf Steam, Epic Games Store, PS5, PS4, Xbox Series X|S und Xbox One erscheint.

06. Mai 2022, 13:59 Uhr

Kronen und ein langer Titel

Vor fast einem Jahr berichtete Christina über ein Adventure, das vieles anders machen will. Jetzt ist Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit von Tag of Joy und dem namhaften Publisher Thunderful tatsächlich erschienen. Auf Steam, GOG und Epic Games Store dürft ihr ab sofort tief in der litauischen Mythologie wühlen.

05. Mai 2022, 18:00 Uhr

Digitales Event in den Startlöchern

Von heute, dem 5. Mai bis zum Montag, dem 9. Mai läuft das digitale Event der LudoNarraCon auf Steam. Infos zu teilnehmenden Spielen und den Zeitplan findet ihr übersichtlich auf der Website. Die LudoNarraCon wird von Fellow Traveller, Publisher von Spielen wie Kraken Academy!!, Genesis Noir oder In Other Waters, zur Feier narrativer Games veranstaltet.

05. Mai 2022, 17:37 Uhr

Dear Geoff,…

Es gibt ein Datum: Das Summer Game Fest wird am 9. Juni stattfinden. Mit dabei natürlich Moderationslegende Geoff Keighley und natürlich eine Menge Spiele. Geplant ist ein Livestream und direkt im Anschluss der Day of the Devs, der 10-jähriges Jubiläum feiert.


Kommentar verfassen