WTLW – Der Indie Game Podcast | Folge 1: Was ist ein Indie Game?

cover_e1_finalWelcome To Last Week hat einen Podcast? Dein wortgewandtes Indie Game Magazin sabbelt dir jetzt zusätzlich und unregelmäßig die Ohren mit Themen aus unserer Lieblingsblase voll. In der ersten versuchen wir ein Indie Game näher zu beschreiben.

Was ist denn überhaupt ein Indie Game?

Gibt es eine Definition oder bestimmte Merkmale, die immer zutreffen? Über was schreiben wir hier eigentlich so ausgiebig und was macht diese Spiele aus?

An einem Abend im späten September 2018 habe ich mir Dennis von Zockhard und Pixel und Plastik geschnappt, um das mal genau zu besprechen. Vorab wurden Zitate zu verschiedenen Fragen gesammelt, die eine solide Basis zu ausufernden Diskussionen bilden. An einem Abend, an dem Telltale Games noch etwa drei Stunden existierte, der struggle der Identität des Magazins hörbar wurde, Dennis und Benja Hellblade noch nicht gespielt hatten, beide sich nicht sicher waren, wo jetzt überhaupt Osten liegt und Chefredakteurin Benja plötzliche Blitzheiserkeit ereilte.

Ein Podcast in dem wir darüber sprechen, was ein Indie Game ausmacht und sein kann. Was es nicht sein kann und dann trotzdem als Indie durchgewunken wird. Eine Grundlage, um abzustecken, über was wir in den nächsten Folgen sprechen, über unsere Faszination, über Indie Games.

Spiele, die wir ins Herz geschlossen haben, bekommen Raum. Anekdoten den würdevollen Platz in der audiophilen Welt.

Begleitet uns in unserer ersten Folge und diskutiert in den Kommentaren aller Social Media Kanäle mit uns. Was ist ein Indie Game? Was ist es für dich? Besitzt ein Indie Game spezielle Merkmale und was ist dein Lieblingsindie Game? Wir sind hier, bei facebook, Twitter und Instagram für alle Kommentare, Feedback und Kritik äußerst dankbar, denn die versteckte Arbeit, die in einem Podcast lauert, ist so riesig wie der Umfang von Oxenfree. Naja nicht ganz, aber es ist wahnsinnig viel Arbeit von der Idee über die Recherche und das Skript, bis zum Schnitt in die Post-Produktion und hin zur Nachbearbeitung. Um das Ganze endlich online stellen zu können verstehen viele viele Stunden und Arbeitstage. Teilt unsere erste Folge und sagt euren Freunden und der Familie Bescheid. Deine Tante Elisabeth wartet sicher schon sehnsüchtig auf diesen freshen Talk!

Unseren Podcast gibt es auch bei YouTube , im RSS Feed bei den üblichen Podcatchern wir arbeiten gerade daran, ihn  bei iTunes unterzubekommen.

Da es am Ende etwas untergegangen ist. Dennis findest du wie oben angesprochen bei  den Podcasts Zock Hard und Pixel und Plastik. Außerdem spielt er bei Magma Waves Schlagzeug und ist ziemlich aktiv und kommunikationsfreudig mit Gaming-Content auf Instagram unterwegs. Zudem ist er inzwischen auch Freier Autor unseres Magazins.

Chefredakteurin Benja findest du ebenfalls auf Instagram und über alle Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram) unseres Magazins.

Vielen Dank fürs Hören. Wir quasseln dich in der nächsten Folge gerne wieder voll!

Näher besprochene Spiele:

FEZ, Hellblade, Song Of The Deep, Journey, Thimbleweed Park, The Walking Dead und Telltale Games, Hue, Oxenfree, Limbo, Braid, Super Meat Boy, Vailant Hearts, Please Knock On My Door, Transistor und Supergiant Games, Guns, Gore and Cannoli, alle die ich vergessen habe und ilomilo sowie Indie Games: The Movie.

Ein Gedanke zu “WTLW – Der Indie Game Podcast | Folge 1: Was ist ein Indie Game?

  1. Pingback: Fimbul Review | Mit dem Schwert nach Jotunheim | Welcome To Last Week

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s